test
test
test

History

"München ist FC Bayern, Hofbräuhaus, Oktoberfest und das P1."

Rainald Goetz

Das P1, Münchens legendärster und traditionsreichster Nachtclub, blickt auf 60 Jahre Geschichte zurück: Das HAUS DER KUNST – durch kreative Dekorationen vor Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg gerettet – bot ab 1949 als einziges unbeschadetes Gebäude Unterschlupf für amerikanische Offiziere und deren Festlichkeiten. Mit dem Officer’s Club entwickelte sich das Gebäude zum Entertainment Hotspot in der Prinzregentenstrasse 1. Für die Amerikaner allerdings war der exotische Straßenname zu schwer auszusprechen, woraufhin sie ihn in „Pee One“ umbenannten – die Institution „P1“ war geboren! Von nun an waren Jazz-Konzerte und Tanzabende an der Tagesordnung. Während sich die kulturell genutzten Räume zu einem weltweit führenden Zentrum für zeitgenössische Kunst entwickelten, blieb stets ein Teil für gastronomische und unterhaltsame Highlights bestehen.

 

Als der Grieche Alecco 1968 den Gastronomiebetrieb übernahm, beeindruckte er seine Gäste mit seinem Lebensmotto, welches den P1 Club bis heute noch prägt:   „IN ZU SEIN IST EINE MOMENTANE ERSCHEINUNG, DER BESTE ZU SEIN IST EINE KUNST“.

 

1984 übernahm Michael Käfer das P1 und setzte darin als erster in Deutschland die in New York erlernte Philosophie des weltberühmten Clubbetreibers Steve Rubell aus dem legendären Studio 54 um. Er traf damit genau den Nerv der Spaßgesellschaft: Mit aufsehenserregenden Veranstaltungen, spektakulären Events, einer Gästeliste von Mick Jagger über Jack Nicolson bis hin zu Grace Jones und der strengsten Tür München wurde das P1 innerhalb kürzester Zeit zum bekanntesten Tanztempel Europas. So wurde Whitney Housten im P1 entdeckt, Janet Jackson bedankten sich bei den Mitarbeitern mit einer eigenen Tanzeinlage am darauffolgenden Tag für einen legendären Abend im P1, Milli Vanilli hatte seinerzeit einige Live-Auftritte, die gesamte deutsche Schauspielriege ging & geht ein und aus und der ein oder andere Fußballer hat hier schon sein Glück gefunden….

 

Anfang 2002 wurden der langjährige P1 Geschäftsführer Franz Rauch und dessen Partner Florian Oberndorfer Teilhaber und initiierten einen eindrucksvollen Relaunch als P1 LOUNGE & CLUB im Design des Star-Architekten Matteo Thun. Im Herbst 2010 wurden dann abermals die Räumlichkeiten im Souterrain in eine neue, grandiose Clublandschaft mit einer einzigartigen Kombination verschiedener gastronomischer und architektonischer Komponenten und Kompetenzen verwandelt. Somit werden Tradition und Clubkultur fortgeführt und neue Trends gesetzt, um auch für die kommenden Jahre die Marktführerschaft in der Münchner Clublandschaft zu sichern. Seit 2013 ist Sebastian Goller Geschäftsführer – damit wurde auch der Generationenwechsel erfolgreich vollzogen und das P1 kann in eine weitere Dekade des Nachtlebens geführt werden. Oft kopiert und niemals erreicht.

 

Trotz vielzähliger Umbauten, aufwändiger Neuerfindungen und wandelnden Konzepten sind wir uns seit über 33 Jahren stets treu geblieben und nicht umsonst Deutschlands erfolgreichster Nachtclub! Auch für Ihren Event!